Archiv und Geschichte   Büro für historische Dienstleistungen
Oliver Häuser, M.A. (Freischaffender Historiker)

Mein Studium der Neueren Geschichte und Empirischen Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen und am University College Cork schloss ich im Jahr 2003 mit dem Magister Artium und einer kulturhistorischen Arbeit über die Stiftung Nikolauspflege Stuttgart erfolgreich ab.

Bald danach kam es zu einem Folgeauftrag, nämlich der Erschließung des Archivs der Nikolauspflege, eine Festschrift entstand und daneben war und bin ich bis heute als freiberuflicher Historiker im Bereich des Archivwesens tätig und schreibe historische Fachartikel.

Parallel dazu war ich lange Jahre (bis Januar 2007) beim Landesamt für Denkmalpflege in Esslingen als Archivmitarbeiter tätig.

Darauf folgten Arbeiten im Unternehmensarchiv der Bertelsmann AG und der Porsche AG. Meine Hobbys: Archäologie, Fotografie, Musik, DJ und die Restauration meines VW-Käfers.